PROJEKTE

Spirillo


Erbaut in den Jahren 1979-1980 von Mitgliedern der Gruppe Sanfte Strukturen (Dorothea Kalberer-Brenek, Marcel Kalberer, Wolfgang Zaumseil, Jonas Braun und Freunde)

Der Spirillo ist ein Kunstwerk der späten 70er Jahre des letzten Jahrhunderts und obwohl in die Jahre gekommen, immer noch fröhlich, anregend, die Blicke auf sich ziehend.

Wir haben in den beiden Sommern 1979 und 1980 in unserem Bauwagen vor Ort gelebt und gearbeitet mit der Absicht, die Menschen in Neugereut an der Entstehung des Spirillos teilhaben zu lassen. Wir haben nach der Fertigstellung meherer Feste um den Spirillo gefeiert, um die Möglichkeiten der Aneignung dieses Orts durch die Bewohnerschaft anzudeuten und zu weiteren Aktivitäten anzuregen.

Der Spirillo will weiterhin ein farbenfroher Akzent sein inmitten der steinernen, stählernen und gläsernen Architektur Neugereuts. Er steht für die Natur, die damals dem neuen Stadtteil weichen musste. Er möchte Lebensfreude spenden, die Menschen erheitern und sie auffordern, aktiver und gestaltender Teil des öffentlichen Raumes zu sein.

Die folgende Präsentation seiner Geschichte und der Ideen der Künstler sollen Anlass sein, über die Möglichkeiten des öffentlichen Raumes nachzudenken, kreativ einzugreifen und mit künstlerischen Mitteln die Ideen der Bewohner Neugereuts umzusetzen.

Das Kunstwerk gibt es nicht mehr. Im Rahmen der Umgestaltung der neuen Ortsmitte musste das Spirillo abgebaut werden für einen Neuaufabu fehlte der Stadt Stuttgart das Geld.