PROJEKTE

Die Arche

Im Tal der Rosen

Aufgabe: Bau einer Arche für den Natur-Kindergipfel 1993 auf der IGA-EXPO 1993 in Stuttgart
Ort: Gebaut in der Wilhelma, aufgestellt im Tal der Rosen, Höhenpark Killesberg

Auftraggeber: Trägergemeinschaft "Natur - Kindergipfel 1993":
Umweltstiftung WWF Deutschland; Landeshauptstadt Stuttgart; IGA Expo `93
Deutsches Komitee für UNICEF; Ringier Verlag GmbH, München
Stiftung Naturschutzfonds beim Ministerium Ländlicher Raum Baden - Württemberg

Baukosten: 95.000,- €

Kooperationen: Ca. 500 Kinder aus Stuttgart und Umgebung

Elemente: Stahlrahmen mit Schilfbündel verkleidet, Mosaike auf Zementplatten, Keramik

Merkmal: 1991: 1. Natur - Kindergipfel in Frankfurt Themen: Umwelt, Zukunft, Kinderrechte, hier wünschten sich die Kinder, für den Kindergipfel in Stuttgart 1993 eine "Arche" zu bauen.
1993: 2. Natur - Kindergipfel in Stuttgart
Schwerpunktthema: Tiere, hier stand die Arche als Symbol kindlicher Hoffnung auf eine bessere Welt, die machbar ist in gemeinschaftlicher Arbeit
1995: 3. Natur - Kindergipfel in Berlin
Schwerpunktthema: Rechte der Kinder. Die Versprechungen der Erwachsenen vom Kindergipfel 1993 wurden hier überprüft, neue Befürchtungen wurden geäußert, weitere Wünsche und Forderungen wurden gestellt. Die Arche trägt die daraus resultier-enden Verträge zwischen Kindern und Erwachsenen symbolisch in sich.
1997: Die Arche legte im November 1997 in der Nachsorgeklinik für krebskranke Kinder an. Sie macht hier den kranken Kindern Mut, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen.