PARTIZIPATION

eine Bildungsaufgabe

PARTIZIPATION IST EINE BILDUNGSAUFGABE

In jedem Menschen liegt ein hohes Potential künstlerischer Ausdruckskraft, die zur Gestaltung der Umwelt in Landschaft, Öffentlichem Raum und Architektur nutzbar gemacht werden kann.
Es stehen dabei alle Techniken zur Verfügung, die uns Kunst, Handwerk und Gebärde bieten.

Die Möglichkeiten von Mosaikarbeiten, Keramik, Emaille, Sgraffito, Steinguss, Holz, Stahl, Beton, Stein, bis hin zu neuartigen Kunstbaustoffen führen in der Beteiligung vieler Menschen zu bunten, lebendigen, verständlichen und viel respektierten, künstlerisch-räumlichen Gestaltungen.

Der Technisierung der Umwelt stellen wir als Ausgleich die Poetisierung der Umwelt entgegen, den anonymen Oberfächen und glatten Formen die Ausdruckskraft vieler Menschen durch kooperatives Bauen und Gestalten.

KOOPERATIVES BAUEN IST


Initiation: Schöpferische Prozesse werden initiiert durch das In-die-Hand–nehmen von Material, sei es Erde, Lehm, der Zeichenstift oder die Schaufel, das Ausprobieren von Techniken wie Mosaiklegung, Keramikherstellung, Steinguss...aber auch durch gesellschaftliche, städtebauliche oder soziale Situationen, die stark nach Änderung und Erneuerung verlangen.

Reflexion: Ein schöpferischer Geist tritt im künstlerischen Tun aus uns heraus und vor uns hin und mit uns in Kommunikation. Über Selbsterkenntnis gelangen wir zum Verständnis der anderen.

Interaktion: Die Kommunikation mit Anderen über das Selbstgeschaffene benötigt keine Sprache, kann Missverständnisse überbrücken, Ängste vor dem Fremden abbauen. Es entsteht Achtung vor der Verschiedenheit des Anderen.

Dynamik: Das Gestaltungsgeschehen ist ständig im Fluss, Versuch und Irrtum sind natürliche, mitbestimmende Umstände, das Unvollkommene und Unfertige wiederum Zündstoff für Veränderungen und Weiterentwicklungen.

Transformation: Unbelebtes Material wird direkter Ausdruck individuellen Lebens und schöpferisch sozialen Verhaltens.